Also, ich habe gerade meinen GH Hybrid Limited in einer Toyota-Werkstatt vor Ort überprüfen lassen. Ich kam mit einer Reichweite von etwa 28 km/17 mi an (die Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand ging bei etwa 36 km/22 mi Restreichweite an).
Sie haben Kraftstoff nachgefüllt, bis die Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand erlosch (Seite 522 des Handbuchs besagt, dass das Fahrzeug etwa 9,7 l / 2,5 gal Reserve hat, wenn die Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand angeht).
Nachdem die Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand erloschen war, ließen sie dann 'allen' Kraftstoff aus dem Tank in einen Reservekanister ab, was etwa 17,5 l / 4,6 gal entsprach... sie schätzen, dass etwa 2,5 l / 0,67 gal tatsächlich im Tank verblieben sind, damit er nicht völlig leer wird und möglicherweise die Kraftstoffpumpe beschädigt.
Sie füllten dann den Kraftstoff im Reservekanister wieder in das Fahrzeug und fuhren damit zu einer Tankstelle, etwa 100 m / 0,06 mi entfernt, um vollzutanken.
45 l / 11,9 gal gingen in den Kraftstofftank, bevor die Pumpe automatisch abschaltete.
Basierend auf ihrem Experiment beträgt die Kraftstoffkapazität also tatsächlich 65 l / 17,2 gal und der Tank fasst so viel beim Tanken.
Sie glauben, dass das Problem entweder 'durch das Toyota-Design' oder 'Fehlkalibrierung' darin besteht, dass die Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand angeht, wenn tatsächlich noch etwa 20 l / 5,3 gal im Kraftstofftank sind... was auch die geringere als erwartete Restreichweite beim Tanken reduziert.
Bei einem extrem konservativen Verbrauch von 7,0 l/100 km (33,6 mpg) bedeutet das, dass bei 20 l/5,3 gal eine Reichweite von etwa 285 km (178 mi) besteht, ab dem Zeitpunkt, an dem die Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand angeht, bevor dem Auto tatsächlich das Benzin ausgeht.
Sie konnten nicht viel tun, außer dies zu dokumentieren und Toyota Canada darüber zu informieren. Es ist ein ziemlich großes Autohaus, aber ich bin der Erste mit einem GH-Hybrid, der sie auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat. Angesichts der Tatsache, dass der GH erst Ende August in den kanadischen Händlerbetrieben eintraf und es viel weniger Hybrid-Bestände (im Vergleich zu normalem Benzin) gibt, stelle ich mir vor, dass es länger dauern wird, bis man bei Toyota Canada Fuß fasst, verglichen mit Toyota USA.
Ich hoffe, das hilft den Leuten.