Wir waren gleichermaßen frustriert, nur 11-12 Gallonen einzufüllen, als die Warnung vor niedrigem Kraftstoffstand in unserem GHH Limited aufleuchtete. Ich habe meinen Händler dazu gebracht, einen TAS-Fall zu eröffnen und zu versuchen, die Situation zu beheben. Anscheinend haben sie dies erst beim zweiten Mal getan, als ich ihn brachte... Sie sagten mir dann, sie hätten den Geber neu kalibriert und dachten, er hätte 6,2 Gallonen, als ich ging. Sie baten mich, ihn sofort vollzutanken und ihnen ein Video davon zu schicken. Sie erwarteten, dass er 11 Gallonen aufnehmen würde, es waren 9,7. Ich war überrascht, dass die nächste Betankung bei etwa 15 Restkilometern 13,5 Gallonen aufnahm, als die Pumpe abschaltete. Eine gewisse Bewegung in die richtige Richtung.
Ich brachte ihn ein drittes Mal zurück und Toyota wies sie an, den Geber auszutauschen. Sie berichteten jedoch, dass sowohl die neuen als auch die ursprünglichen Einheiten gleich getestet und gemeldet wurden. Also heißt es in der Notiz, dass sie das Original eingebaut ließen. Als ich ihn abholte, dachten sie, der Tank sei zu klein. Der Techniker dachte, er hätte 1/3 Tank (~5,5 Gallonen) und sie füllten 8,3 Gallonen, um sich selbst zu testen. Ein paar Tage später schickten sie mir eine E-Mail, dass der Geber die ersten 2,5 Gallonen Reserve nicht abliest. Also denken sie jetzt, es summiert sich.
Leider stimmt ihre Mathematik nicht. Wenn der Geber nur 2,5 Gallonen bis 17,2 Gallonen misst, dann sind 1/3 Tank 14,7/3 = 4,9 Gallonen (nicht 5,5) + 2,5 Gallonen Reserve. Das ergibt insgesamt nur 15,7 (4,9 + 2,5 + 8,3). Es scheint, als ob ihre Logik fehlerhaft ist, dass sie die Kraftstoffmenge im Tank nicht wirklich kennen. Sie basieren es auf dem Geber, der in Frage gestellt wird.
Also beschloss ich, die Kapazität selbst zu testen, indem ich sie absaugte. Es stellt sich heraus, dass man das Benzin mit einer 1/4" Pex-Leitung aus dem Tank absaugen kann. Also leerte ich den Tank, als er wieder auf 1/3 war. (Zu Ihrer Information, ich empfehle die 1/4" nicht, es ist sehr langsam. Es dauerte fast 3 Stunden). Ich zog 7,25 Gallonen ab, aber ich glaube nicht, dass er vollständig entleert wurde, da er danach noch ein paar Minuten lang gut ansprang und lief (ich versuchte, auf einer Steigung zu parken, um mehr herauszubekommen). Interessanterweise zeigte er weiterhin 1/3 Tank an, während ich ihn leer herumfuhr. Da ich nicht wollte, dass er ganz leer läuft, füllte ich 2,5 Gallonen nach, fuhr zur nächsten Tankstelle (2,1 Meilen entfernt). Er zeigte eine Restreichweite von 15 Meilen an, als er startete, und 13 an der Zapfsäule. Die Warnleuchte für niedrigen Kraftstoffstand war die ganze Zeit an und er nahm 14,01 Gallonen auf, als die Pumpe abschaltete.
Also bestätigte ich, dass der Tank mindestens 16,5 Gallonen fasst. Ich denke, es waren wahrscheinlich die restlichen 0,7 unterhalb der Stelle, an die mein Schlauch reichen konnte, oder in einem vertieften/Fach in der Nähe der Pumpenaufnahme. Besonders mit dem früheren Bericht von 18 Gallonen bei völligem Trockenlauf und der Restreichweite von 15 nach Zugabe von 2,5 Gallonen. Wenn es eine Reserve von 2,5 Gallonen gibt, von der der Geber nichts weiß, macht es Sinn, dass er registrierte, dass er immer noch ~0,5 Gallonen über dieser Reserve hatte.
Es besteht die Möglichkeit, dass mein Tank etwas kleiner und andere größer sind. Bei der Lektüre verschiedener Quellen habe ich festgestellt, dass es bei Fahrzeugen üblich ist, +/- 3 % der angegebenen Kapazität aufgrund von Fertigungstoleranzen zu haben. Das könnte 17,2 +/- 0,516 Gallonen ausmachen. Es ist also möglich, dass meine Kapazität leicht verringert ist, aber nicht die 1,5 Gallonen, die auf ihrer Mathematik basieren (17,2 - 15,7). Ich plane, mich nach unserem nächsten Tank/Betankung mit dem Händler in Verbindung zu setzen.